Logo NettoKom
Prepaid Tarife Tarif-Übersicht SMART Tarife Jahrespaket Daten-Tarife BASIC Tarif Service NettoKOM App Rufnummer mitnehmen Kontakt FAQs Downloads Filiale finden Ratgeber Ratgeber-Übersicht Kinder & Smartphones Netzabdeckung Ausland & Roaming Bewertungen & Tests Aufladen Aufladen Übersicht Per Bankkonto Per Aufladekarte SIM freischalten

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht die Möglichkeit zur Registrierung von neuen SIM-Karten derzeit nicht zur Verfügung. Dies betrifft auch die Registrierung per App oder Hotline. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Vielen Dank für dein Verständnis.

Wo finde ich die SIM-Karten-Angaben?

Einwilligung

Mit Start der Identitätsprüfung erteilst du deine Einwilligung, dass die für eine Identitätsprüfung benötigten Ausweisdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Art, Nummer, ausstellende Stelle und - falls angegeben - Anschrift) aus deiner Ausweiskopie automatisiert erhoben und verarbeitet werden. Diese Einwilligung ist jederzeit bis zum Abschluss der Identitätsprüfung hier mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Liegt deine Einwilligung zum Zeitpunkt der Aktivierung nicht (mehr) vor, können wir die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung nicht durchführen und deine SIM-Karte nicht aktivieren.

Was du für die Identitätsprüfung brauchst

Während der Freischaltung wählst du, ob du die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsprüfung per VideoIdent oder per POSTIDENT persönlich in einer Postfiliale durchführst. Beide Verfahren sind für dich kostenlos. Für die Identitätsprüfung benötigst du ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel).

So verläuft die Identitätsprüfung

Beim VideoIdent-Verfahren starten wir während der Freischaltung einen Videoanruf zu einem beauftragten Dienstleister. Du hältst deinen Ausweis zum Abgleich deiner Daten in die Kamera.

Beim POSTIDENT Verfahren erhältst Du während der Freischaltung einen POSTIDENT Coupon für die Identitätsprüfung vor Ort in einer Postfiliale deiner Wahl.

FAQs Freischaltung und Aktivierung der SIM-Karte

Hier beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um die Identifizierung beim Freischalten deiner SIM-Karte.

Nach der erfolgreichen Identitätsprüfung wirst du von uns per E-Mail informiert.

Sollte das VideoIdent abbrechen, gehst du wie folgt vor:

Gehe auf "Mein NettoKOM" und melde dich mit deiner E-Mail Adresse und dem Passwort an, welches du bei der Bestellung/Freischaltung der SIM-Karte festgelegt hast.Dort siehst du auch gleich einen Hinweis "Identitätsprüfung ausstehend" und kannst über den Link "Identitätsprüfung starten" erneut beginnen.


Bitte prüfe Folgendes:

Ist die Internetverbindung stabil und schnell genug?Funktionieren deine Kamera und das Mikrofon?Sind die Umgebung und dein Gesicht gut ausgeleuchtet?


Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, einen Link zum VideoIdent findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.

Alternativ kannst du das POSTIDENT-Verfahren nutzen.

Gehe auf "Mein NettoKOM" und melde dich mit deiner E-Mail Adresse und dem Passwort an, welches du bei der Bestellung/Freischaltung der SIM-Karte festgelegt hast.

Dort siehst du auch gleich einen Hinweis "Identitätsprüfung ausstehend" und kannst über den Link "Identitätsprüfung starten" erneut beginnen.

Tipp: Prüfe deinen E-Mail Eingang, den POSTIDENT Coupon findest du auch in der E-Mail, die wir dir geschickt haben.

Du erhältst die Hinweise zur Aktivierung deiner neuen Karte mit Erhalt des SIM-Kartenträgers. Deine Ersatz-Karte kannst du sowohl telefonisch beim NettoKOM Service-Team als auch in deinem persönlichen "Mein NettoKOM" Bereich aktivieren.

Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz AGB & Pflichtinformationen AGB & Pflichtinformationen Cookie-Einstellungen Cookie-Einstellungen Vertrag kündigen Vertrag kündigen Hinweis ElektroG Hinweis ElektroG
Vertragspartner ist die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München
© 2024 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG